Tag der Europaforschung, 11.12.2019, Wien

Forschungsschwerpunkt (FSP) „Historisch-kulturwissenschaftliche Europawissenschaften“ der Univ. Wien; Wolfgang Schmale, Dorothea Nolde und Philipp Ther (Web)

Zeit: 12.11.2019, 09.00-20.00 Uhr
Ort: Marietta-Blau Saal, Universitätsring 1, 1010 Wien
Die Veranstaltung ist die Jahrestagung 2019 des FSP „Historisch-kulturwissenschaftliche Europawissenschaften“. Die Mitglieder stellen dabei aktuelle Forschungen zur Diskussion.
In dem Rahmen findet dieses Jahr auch der 11. „Workshop Internationale Geschichte“ statt, eine Reihe des FSP in Zusammenarbeit mit dem Institut für Neuzeit- und Zeitgeschichtsforschung an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Das Thema ist hier „1683“.
Aus dem Programm u.a. (PDF)

• Virginia Hagn und Christopher Treiblmayr (Institut für Geschichte der Univ. Wien/QWIEN – Zentrum für queere Geschichte): Sexualitäts- und Männlichkeitsbilder im »Europäischen Erinnerungsort Orientalismus«
  • Martina Fuchs (Institut für Geschichte der Univ. Wien): Zwei Weltkriege, zwei Österreicher und ihre Briefe von europäischen Kriegsschauplätzen

Anmeldung bei: birgit.nagy-glaser@univie.ac.at. Die Veranstalter/innen wollen jede Art von food waste vermeiden und Getränke und Speisen möglichst passgenau bestellen.